Willkommen bei der SMD
Hier gibt es alle Infos zu unseren Veranstaltungen.
Gemeinschaft erleben
Ob bei Freizeiten, Hauskreisen, Plöcks oder anderen Aktionen, wir sind immer eine Gruppe. Zu der du übrigens auch gehören kannst..
Keine Infos verpassen
Im Newsletter gibt es all unseren Veranstaltungsinfos, WG-Angebote und Gesuche sowie vieles mehr ca. wöchentlich neu

Aktuelles

Herzliche Einladung zur Ferienplöck

Ein neuer Montag – eine neues Buch. Wir werden uns gemeinsam das Buch „Du lässt mich Freiheit atmen. Wie Gottes Wille uns zu guten Entscheidungen führt“ kennen lernen und über den Inhalt ins Gespräch kommen. Wie gewohnt gibt es um 19 Uhr ein gemeinsames Abendessen. Ich werde mich um Brot und Butter kümmern und wer […]

Einladung zur Ferienplöck am 17.09.2018

Herzliche Einladung zur nächsten Ferienplöck am Montag, den 17.09. um 19 Uhr! Wir treffen uns wie immer im Mannaraum (Plöck 18) und beginnen mit einem gemeinsamen Abendessen. Bringt dazu doch bitte Brotbelag mit, für Brot und Butter ist gesorgt. Danach werden wir uns mit dem Buch „Nach dem Amen bete weiter“ von Hans Peter Royer […]

Ferienplöck am 10.9. um 19 Uhr

Nächste Woche geht es weiter mit den Buchvorstellungen. Mareike wird das Thema vorbereiten. Freut euch auf ein gemütliches Abendessen und gute Gemeinschaft im manna-Raum (Plöck 18). Und wie immer: Bringt bitte Brotaufstrich und evtl. eine Bibel mit.

Ferienplöck am 3.9. um 19 Uhr

Nächste Woche treffen wir uns um 19 Uhr im Manna-Raum zum gemeinsamen Abendessen. Für Brot und Butter ist gesorgt. Aufstrich bringt ihr bitte selber mit. Anschließend wollen wir gemeinsam ergründen wie der Vorgang des Schaffens und das Beobachten der Natur uns dem Schöpfer näherbringen kann. Als Anregung wird es einige Stellen aus dem Buch ‚Der […]

Wer wir sind

Die SMD – Studierenden-Mission Deutschland – ist ein Netzwerk von Christen in Schule, Hochschule und Beruf. Der Treffpunkt für alle, die was mit Glauben am Hut haben oder sich den Stiefel mal anziehen wollen. Wir sind eine von derzeit ca. 80 anderen SMD-Gruppen an Hochschulen in ganz Deutschland. Dabei wollen wir uns auch bewusst den intellektuellen Herausforderungen des Glaubens stellen – eben: denken – glauben – erleben.

Denken
Gott denkt mit. An Gott glauben ist nicht immer problemlos. Deswegen wollen wir – Studenten aller Fachrichtungen und Konfessionen, die der Glaube an Jesus Christus verbindet – miteinander nachdenken, diskutieren, uns austauschen und dabei den Verstand nicht ausschalten.
Glauben
Wir glauben, dass Gott wirkt. An Gott glauben ist für uns nicht nur ein Weg, sondern der Weg. Deswegen wollen wir von unseren Erlebnissen mit Gott reden, damit jeder diesen Gott kennen lernen kann.
Erleben
Wir erleben, dass Gott lebt. An Gott glauben prägt das ganze Leben. Denn Gott verspricht, dass er in jeder Lebenslage bei uns ist und jeden Menschen liebt. Darauf dürfen wir uns verlassen!

Was wir machen

Plöck

Großgruppenabend mit Diskussion und/oder Referent

Hauskreis

Gemeinschaft in kleinerer Gruppe zu Hause

Lobpreisabend

Anbetung mit Musik

Mehr

Und viele weitere Events

Warum wir bei der SMD sind

  • Die SMD hilft mir, mit anderen Studenten, auch fern des Pädagogenalltags, meinen Glauben zu teilen und zu hinterfragen. Sie ist mein Ort zum Auftanken, bei Gott, aber auch den vielen wertvollen Menschen, denen man dort begegnet. Sie fordert heraus, beschenkt aber gleichzeitig in vielerlei Hinsicht.

    KatharinaSonderpädagogik
  • Die SMD und die Menschen, die man dort kennen lernt bereichern das Leben in einer neuen, unbekannten Stadt sehr. Man kann sich austauschen und gemeinsam neues erleben, gegenseitig weiterbringen und die Stärken des Anderen fördern. Für mich bedeutet der Montag, dass ich entweder im Hauskreis oder beim Großgruppenabend etwas neues über Jesus erfahre, sowie eine entspannte Zeit mit anderen Christen habe.

    HelenReligionswissenschaft
  • Die SMD ist ein super Ort, um unglaublich viel für das Leben mitzunehmen. Man kann im Glauben gestärkt werden oder auch überhaupt erst mal was darüber erfahren, aber auch Verantwortung übernehmen. Und man lernt Leute kennen, die etwas komplett anderes studieren und denken als man selber.

    Benjamin
    BenjaminPhysik
  • Ich bin von der SMD begeistert, weil ich hier Menschen mit Tiefgang erlebe. Als Musiktherapiestudent bringe  ich mich liebend gern mit in der Musik ein. Ich freue mich daran, ein Stückweit  Familie gefunden zu haben.

    Willi
    WilliMusiktherapie

Noch Fragen? Einfach nachfragen…

Ihr könnt uns einfach anschreiben, entweder über den Kontakt oder den Briefumschlag unten rechts.

Oder zu irgendeiner Plöck oder anderen Aktion mal vorbeikommen. Wir beißen nicht.

… und für den Newsletter eintragen



Email

Wir freuen uns immer über Nachrichten.

Start typing and press Enter to search