Regelmäßige Veranstaltungen der Hochschul-SMD Heidelberg

Die Leute, die sich in der Hochschul-SMD engagieren, kommen immer wieder auf neue und kreative Ideen und so haben sich im Laufe der letzten Jahre einige Events etabliert.

Wenn dich vielleicht nichts so richtig anspricht, dann sieh das als deine Chance – schau bei einem unserer Abende vorbei und erzähle uns von deinen Träumen und Visionen für die Hochschul-SMD Heidelberg.

Unsere Großgruppenabende in der Hosanna Gemeinde

Während dem Semester treffen wir uns ca. alle zwei Wochen Dienstag Abend in der Hosanna Gemeinde in der Vangerowstraße 5 um uns näher mit einem interessanten Thema zu beschäftigen. Organisiert werden diese Abende jeweils von verschiedenen Leuten, die sich in der Hochschul-SMD Heidelberg engagieren. Hier kann man sich natürlich jederzeit mit einbringen, seine Gaben entdecken und sich ausprobieren.
Meistens hören wir zusammen einen Input, machen Lobpreis oder tauschen uns in Diskussionsgruppen zu relevanten Themen aus. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit neue Leute kennenzulernen, oder noch spontane Aktionen zu starten.
Dich interessiert, mit welchen spannenden Fragen und Thesen wir uns im Moment beschäftigen? Dann schau doch mal unter Aktuelles vorbei, dort wirst du immer bestens informiert.

Hauskreise

Wir treffen uns wöchentlich oder zweiwöchentlich in kleineren Gruppen bei anderen SMDlern zu Hause. Je nach Hauskreis essen wir zusammen, teilen unseren Alltag, machen Lobpreis und lesen gemeinsam in der Bibel. Im Hauskreis ist viel Raum sich näher kennenzulernen, in spannende Diskussionen einzutauchen und freundschaftliche Beziehungen zu knüpfen.

Du hast Interesse, einmal unverbindlich in einem Hauskreis vorbeizuschauen?

Dann schreib einfach eine E-Mail an: info@smd-heidelberg.de

Lobpreisabende

Wir treffen uns immer mal wieder, um gemeinsam Lobpreis zu machen und unserem Gott die Ehre zu geben. An diesen Abenden legen wir den Fokus auf Musik und Gebet und möchten auf Gottes Stimme hören. Es ist auch eine Chance, sich musikalisch auszuprobieren und sich so beim Lobpreisteam zu beteiligen. Du hast Lust beim nächsten Lobpreisabend dabei zu sein? Dann schau für den nächsten Termin unter Aktuelles vorbei, melde dich über das Kontaktformular oder schreib uns einfach auf Instagram an.

SMD+

Die SMD+ ist die konkrete Chance, sich in die Planungen aller Events der Hochschul-SMD in Heidelberg zu integrieren und auf dem Laufenden zu bleiben. Wir treffen uns ca. einmal im Monat um nach einem gemeinsamen Abendessen über alle relevanten organisatorischen Themen zu sprechen. Ganz egal ob jemand sich schon seit Jahren in der Hochschul-SMD engagiert oder ganz neu in der Stadt ist, jeder kann und darf hier neue Ideen und Vorschläge einbringen und Aufgaben und Verantwortung innerhalb der Hochschul-SMD Heidelberg übernehmen. Ein kleiner Tipp: Wenn man sich fest in die Gruppe integrieren möchte, ist dies die beste Möglichkeit, um einen Einblick hinter die Kulissen zu bekommen und schnell intensive Kontakte zu knüpfen.

Hörsaalvorträge

Wir möchten ein Licht für unsere Kommilitonen sein und organisieren unter den Semestern meist mehrere Vorträge, die in einem Hörsaal stattfinden und so ideal erreichbar sind für jeden, der sich für das Thema interessiert. Meist beschäftigen sich die Referenten mit gesellschaftlich relevanten Thematiken, die immer wieder viele Interessierte anlocken und zu spannenden Diskussionen führen.

Gebetsfrühstück

Du bist ein totaler Morgenmensch oder brauchst eine gute Motivation, um morgens früh aus dem Bett zu kriechen?

Dann sind unsere wöchentlichen Gebetsfrühstücke genau die richtige Sache für dich. Wir treffen uns und teilen unseren Alltag, möchten gemeinsam im Glauben wachsen, beten und frühstücken. Ein Gebetsfrühstück kann auch helfen, Struktur im Uni-Alltag zu finden und die wichtigen Themen des Lebens zu besprechen. Wir freuen uns auch über jeden Morgenmuffel, melde dich einfach über das Kontaktformular.

Cycling Dinner

Du liebst es, nette Leute zu treffen und gut zu essen? Dann ist das Cycling Dinner dein Event. Du verstehst nur Bahnhof?

Dann einmal ganz von vorne: Jeder der sich am Cycling Dinner beteiligt bereitet im Team einen Gang des Dinners zu und radelt oder fährt für die anderen Gänge von Wohnung zu Wohnung anderer SMDler und Leuten, die beim Cycling Dinner mitmachen. So kann man die Gegend in und um Heidelberg erkunden, hat unglaublich spannende Gespräche und lernt direkt neue Leute mit den verschiedensten Lebensgeschichten kennen.

SemesterAnfangsFreizeiT

Einmal im Semester lassen wir es für ein Wochenende so richtig krachen. Die „SAFT“ (SemesterAnfangsFreizeiT) ist jedes Mal ein richtiges Highlight und eine unvergessliche Zeit. Die gemeinsame Fahrt, das Übernachten an einem Ort außerhalb Heidelbergs, die herausfordernden Andachten, Spiele und Koch-, Lobpreis- und Spülsessions stärken den Gruppenzusammenhalt immer wieder auf neue und vielfältige Arten und Weisen. Die SAFT ist Zeit, um gemeinsam den Fokus auf Gott zu richten, sich auf das neue Semester auszurichten, Feedback umzusetzen sowie neue Aktionen zu planen.

Das war noch längst nicht alles...

Du denkst dir jetzt „Puh, was machen die denn noch alles in ihrer Freizeit?“

Dann lass dir eins gesagt sein: In der Hochschul-SMD Heidelberg sind deiner Euphorie, Kreativität und Phantasie kaum Grenzen gesetzt.
Wir starten immer wieder neue Aktionen und treffen uns auch außerhalb der Hosanna Gemeinde oder der Hauskreise gerne.
Sei es zum Wandern, Plätzchen backen, Frisbee spielen, gemeinsame Spiele- oder Filmabende und vieles mehr.

Deine Neugierde wurde durch eines oder all diese Events geweckt?
Dann schau im Kalender nach, wann wir uns das nächste Mal treffen und wir freuen uns schon, dich kennen zu lernen!

Unser Semesterprogramm

Was dich dieses Semester bei der SMD erwartet? Das erfährst du in unserem neuen Flyer oder gleich hier. Wir freuen uns schon, dich kennenzulernen!

Genauere Infos zu den einzelnen Veranstaltungen findest du immer ofenfrisch in unserem Kalender, in unserem Newsletter oder bei  Instagram.

Das geht bei uns

  • 19. März // 19:00

    Gebetsabend

    Hellooo liebste Semesterferienmenschen:) Wenn ihr Lust auf einen Gebetsabend habt, an dem wir persönlich, aber auch gemeinsam ins Gebet für verschiedene Bereiche, wie z.B. verfolgte Christen gehen wollen, dann seid

  • 23. März - 24. März

    Heidelberg meets Stuttgart

    Weitere Infos folgen…

  • 26. März // 19:30

    Kleidertauschparty

    Herzliche Einladung in fröhlicher Gemeinschaft, bei Cocktails und Snacks, ausgediente Kleidungsstücke und Accessoires gegen das ein oder andere neue Lieblingsstück zu tauschen. Gut für die Umwelt, deinen Geldbeutel und für

  • 2. April // 19:00

    Bibelarbeit

    Weitere Infos folgen…

E-Mail

Wir freuen uns immer über Nachrichten.

Start typing and press Enter to search